Mitarbeiter, die regelmäßig oder gelegentlich mit Gefahrstoffen arbeiten, müssen gesetzlich über Kenntnisse im Umgang mit diesen Stoffen verfügen. Arbeitgeber sind unter anderem dazu verpflichtet, die mit der Arbeit verbundenen Gefährdungen zu erfassen und zu beurteilen. Durch die Teilnahme am E-Learning-Kurs Gefahrgut Basiskurs erhalten Ihre Mitarbeiter grundlegende Kenntnisse in Beschaffung, Handhabung, Lagerung und Kennzeichnung von Gefahrstoffen. Der Kurs ermöglicht die Schulung Ihrer Mitarbeiter, ohne dass dabei Produktions- oder Arbeitszeiten verloren gehen. Somit gibt es keine Ausrede mehr, Mitarbeiter nicht zu schulen. Der Kurs wird durch klare und umfassende Online-Präsentationen vermittelt. Zusätzlich zur niederländischen Version, die sowohl für die Niederlande als auch für Belgien geeignet ist, gibt es jetzt auch eine englische und eine polnische Version des Kurses, damit auch Ihre ausländischen Mitarbeiter daran teilnehmen können.
Die vier Module des Online-Kurses:
- Gesetze und Vorschriften für die Lagerung, den Transport und die Verwendung von Gefahrstoffen.
- Die Klassifizierung nach GHS und ADR sowie die Eigenschaften von Stoffen.
- Arbeitsanforderungen für das Erstellen von Frachtbriefen, Wareneingangskontrollen, die 1000-Punkte-Regel, die Trennung von Stoffen usw.
- Verhalten im Notfall mit Gefahrstoffen.
Jedes Modul schließt mit einem Praxisfragebogen ab. Nach Abschluss des Kurses und erfolgreichem Bestehen aller Fragebögen erhält der Teilnehmer das Zertifikat Gefahrgut Basiskurs.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Der Kurs richtet sich an alle, die gelegentlich oder häufig mit Gefahrstoffen arbeiten. Egal, ob Sie im Lager, im Labor, als Präventionsberater oder im öffentlichen Dienst oder Krankenhaus tätig sind, dieser Kurs ist für alle geeignet. Die Schulung basiert auf den ADR-Gefahrgutvorschriften, Kapitel 1.3, sowie den §§ 27 und 29 der GGVSEB (und auch für Kuriere gemäß der 1000-Punkte-Regel).
Vorbereitende Ausbildung und Kursdauer:
Eine vorbereitende Ausbildung ist nicht erforderlich, und es gibt keine festgelegte Zeitspanne für den Kurs. Die Kursdauer beträgt etwa 4 Stunden. Nach jedem Modul gibt es Testfragen, um sicherzustellen, dass das Kursmaterial verstanden wurde. Der Kurs ist einfach, aber ausreichend, um sicherzustellen, dass das Zertifikat verdient ist.
Melde dich jetzt über den Link an.